Checkliste für die Miete eines Pumptracks

Mobile Pumptracks sind die perfekte Ergänzung für Festivals, Sportvereine oder auch Schulen. Wenn du planst einen Pumptrack zu mieten, gibt es einige wichtige Überlegungen und Entscheidungen zu treffen. Hier ist eine Checkliste, welche dir hilft den Prozess gut zu planen:

1. Genug Platz bereitstellen:

Bevor du einen mobilen Pumptrack mietest, musst du sicherstellen, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht. Die Strecken können je nach Layout unterschiedliche Größen haben. Die genaue Größe und Anforderungen sollten im Voraus geklärt werden.

2. Überprüfung der Flächenverfügbarkeit:

Die Fläche sollte nicht nur ausreichend groß, sondern auch geeignet sein. Achte darauf, dass der Untergrund eben, stabil und frei von Hindernissen ist.

3. Mietzeitraum festlegen:

Entscheide, für welchen Zeitraum du den Pumptrack mieten möchtest. Denke daran, den Auf- und Abbau in deine Planung einzubeziehen. Dies kann je nach Größe des Tracks 3 bis 3 ½ Stunden in Anspruch nehmen.

4. Personal für den Aufbau:

Frage dich, ob du genügend Personal für den Aufbau zur Verfügung hast oder ob dir Personal gestellt werden muss. Der Aufbau erfordert in der Regel technisches Know-how und kann körperlich anspruchsvoll sein.

5. Umfang der Miete:

Überlege, in welchem Umfang du den Pumptrack mieten möchtest. Wir bieten bei der Miete unterschiedliche Optionen an:

All-Inklusive-Paket: Dieses umfasst die Betreuung, Fahrzeuge für den Transport, den Auf- und Abbau sowie einen Trainer, welcher die Fahrten auf dem Pumptrack betreut und wertvolle Tipps mitgeben kann.

Nur Materialien: Nach Absprache besteht die Möglichkeit, nur die Pumptrack-Module und Fahrräder, ohne zusätzliche Dienstleistungen, zu mieten.

Nur Trainer: Ebenfalls kann nach Absprache zusätzlich nur der Trainer in deine Miete mit einbezogen werden.


Mit der richtigen Planung kannst du sicherstellen, dass deine Veranstaltung mit dem Pumptrack ein voller Erfolg wird.

Wenn du an einer Pumptrack-Miete interessiert bist, kontaktiere uns doch gerne über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!